Monatsarchiv für April, 2008

Superwiese verblüht, jetzt wird geblogged!

Hallo zusammen,

da meine alte Homepage, die knallig bunte Superwiese mit der Zeit in Punkto Aktuellheit immer mehr verwelkte und mir persönlich auch nicht mehr zeitgemäß vorkam, habe ich den Support eingestellt und werde mich ab jetzt mit aktuelle Ereignissen diesem neuen Blog widmen.

Die Superwiese wird weiterhin bestehen bleiben; aber leider nicht mehr unter der URL www.superwiese.de erreichbar sein, denn Dank 1&1… (an dieser Stelle könnte ich jetzt einige Schimpfwörter gebrauchen und mich auslassen, aber ich denke die meisten können sich den Rest auch denken).

Die Superwiese ist über den Link bei den Referenzen, oder direkt über www.pauli-net.de/superwiese erreichbar.

18. April 2008

Steckdosensteuerung

Hier möchte ich meine betriebliche Projektarbeit vorstellen, die im Rahmen meiner Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration zum erfolgreichen Bestehen der Abschlussprüfung im Januar 2007 beigetragen hat.

Es handelt sich dabei um eine selbstgebaute Steckdosenleiste, die vom Computer bzw. Internet aus ferngesteuert und programmiert werden kann.

Wen das näher interessiert, der kann sich ja den kompletten Bericht ansehen!

Projektbericht.pdf

01. April 2008

19″ Minibar

eine Idee, ein alter 19″ Röhre, ein Dremel & eine Nacht

Diese coole Minibar entstand relativ spontan innerhalb einer Nacht, denn ich brauchte dringends ein Geschenk für Stefan, der am nächsten Tag seinen Geburtstag in Verbindung mit einer Einweihungsparty seiner neuen Wohnung feiern wollte.

Also besorgte ich mir einen alten 19″ Röhrenmonitor und Dremelte drauf los!!!

01. April 2008

Yamaha TY50 M

So, da ist das Prachtstück…

  

Nach vielen Jahren Stillstand musste an der Maschine so einiges Generalüberholt werden…
Aber fast alles ließ sich durch Einstellung und Reinigung reaktivieren. Diverse Dichtungsringe, Kabelbaum, Gas-/ Bremszüge und der Leerlaufschalter wurden erneuert. Desweiteren bekam Sie noch ein paar Blinker und eine neue Hupe.

Hier ein kleiner technischer Überblick:

  • 1 Zylinder
  • Zweitakt-Benzinmotor
  • 49 ccm Hubraum
  • 3 PS Leistung
  • Fünfganggetriebe (Motorblock von DT50)
  • Maximalgeschwindigkeit: 50 km/h
  • Baujahr: 1977

…und Sie „brennt“ einfach genial:

01. April 2008

Hobbythek – Wir basteln uns ein Kreuzband

Hier könnt ihr sehen, wie mein neues Kreuzband entstanden ist.

Hier kann man erstmal sehen, wo sich das Kreuzband im Knie befindet. Unter dem normalen „Kreuzbandriss“ versteht man den Riss des vorderen Kreuzbandes. Für das neue Kreuzband wird allgemein das mittlere Drittel der Patellarsehne („Kniescheibensehne“) mit einem Knochenblock an beiden Enden entnommen.
Um das neue Kreuzband ins Knie zu bekommen wird nun ein Kanal in Schienbein und Oberschenkel gebohrt. Das Stück von der Patellarsehne wird jetzt in den Bohrkanal eingefädelt…
…und die Knochenenden werden dort verschraubt. Ungefähr so sieht das ganze dann nach der 1 1/2 stündigen Operation aus.
So sieht’s von der Seite aus. Ein Röntgenbild von vorne.
Achtung, nicht nachmachen, sowas ist nur etwas für Profis, denn es ergeben sich folgende negative Aspekte:

  • Schmerzen!
  • 7 tägiger Krankenhausaufenthalt, womöglich mit bis zu 3 schnarchenden Bettnachbarn.
  • nach der OP darf man einen Tag nicht aufstehen, d.h. man muss in eine scheiß Flasche pinkeln.
  • jeden Tag eine Trombosespritze und wecken um 6.00 Uhr.
  • fast jeden zweiten Tag darf man Blut spenden zur Untersuchung.
  • insgesamt 3 Monate muss man mit Krücken gehen.
  • 1 Jahr darf man keinen „dynamischen“ Sport treiben, also Schach und Halma wäre erlaubt!
  • nicht zu vergessen den gewaltigen Stress beim Zoll wenn der Metalldetektor ausschlägt und plötzlich die bösen Jungs mit den Schießeisen an deinem Knie rumpopeln 🙂
  • und noch vieles mehr…

Es gibt auch noch eine andere Methode der Kreuzbandplastik, dazu wird eine andere Sehne aus dem Knie entnommen und eingesetzt. Die Therapie nach der OP ist ebenfalls anders, denn dabei kriegt man die allseits bekannte Schiene mit dem Scharnier.
Weitere und detalliertere Informationen findet ihr aber auch hier.

01. April 2008


Kalender

April 2008
M D M D F S S
    Mai »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Monatsarchiv

Themenarchiv