Monatsarchiv für März, 2011

Blackberry BESAdmin feat. DomainAdmin

Wer Domänenadmin in einer Exchangeumgebung mit integrierten Blackberry Enterpriseserver ist, war bisher immer von der Nutzung des Emailversand über ein Blackberry-Endgerät ausgeschlossen, da die nötige „Send As“ Berechtigung beim BESAdmin nach ein paar Stunden automatisch zurückgesetzt wurde.
Mit folgender Lösung ist es mir nun gelungen, trotz Mitgliedschaft in der Gruppe der Domänenadmins das „Send As“ Recht dauerhaft zu setzen und somit eine einwandfreie Emailkommunikation per Blackberry zu betreiben.
(Man benötigt das Tool „dsacls“ aus dem Windows Server 2003 SP1 Support Tools Paket)

  1. Blackberry Router Dienst stoppen.
  2. Active Directory Verwaltung öffnen. Eigenschaften des Benutzers. Reiter „Sicherheit“. Benutzer „besadmin“ hinzufügen und diesem die Berechtigung „Send As“ geben.
  3. Folgendes Script ausführen:
    dsacls „cn=adminsdholder,cn=system,dc=domainname,dc=com “ /G „DOMAINNAME\BESadmin:CA;Send As“
    z.B. für die Domäne „test.local“:
    dsacls „cn=adminsdholder,cn=system,dc=test,dc=local“ /G „TEST\BESadmin:CA;Send As“
  4. ca. 20 Minuten warten.
  5. Blackberry Server neu starten.

jetzt kommentieren? 18. März 2011

Ein Wochenende in Warstein

… kann ich jedem nur wärmstens empfehlen. Tolle Brauereibesichtigung und Übernachtung im uhrigen Brauarei-Gästehaus direkt neben dem Besucherzentrum. Zu Fuss ist man von hier innerhalb 20 Minuten in der Warsteiner Innenstadt und auch in der weiteren Umgebung gibt es noch viel zu sehen. Der Warsteiner Wildpark (freier Eintritt!), inmitten dessen sich auch die Bildsteinhöhle befindet, sowie in der anderen Richtung der Lörmecke-Turm auf 615 m von dem man einen tollen Ausblick hat.

jetzt kommentieren? 12. März 2011


Kalender

März 2011
M D M D F S S
« Jan   Apr »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Monatsarchiv

Themenarchiv

Impressum / Datenschutz